Vernetzen Sie sich: Schließen Sie sich einer Väterbewegung an.
Frauen sind organisiert. Warum organisieren Sie als Mann sich nicht?
Nach der Trennung und dem Kindesentzug stellen viele Männer fest, das sie im Kampf ums Kind alleine sind und gegen einen riesigen Machtapparat (Jugendamt, Gericht, feministische Hilfsorganisationen) ankämpfen müssen.
Der Kampf eines Vaters um den Umgangsboykott zu beenden ist zäh, langwierig und teuer. Umso wichtiger ist es, das Väter sich untereinander vernetzen.
Moderne Väter engagieren sich bereits vor der Trennung für ihre Kinder und engagieren sich auch nach der Trennung um das Wohl ihrer Kinder.
Wir empfehlen sich Väterbewegungen anzuschließen, bzw. regional eigene Väterbewegungen zu gründen.
VAFK – Deutschlands Väterverband
In Deutschland ist der VAFK ein weit verbreiteter Verein. Mit 3000 Mitgliedern ist der VAFK der größte Väterverein, den es in Deutschland gibt. In Anbetracht der vielen betroffenen Väter (mehr als 2 Mio Trennungskinder in den letzten 20 Jahren) ist die Größe des VAFK allerdings geradezu winzig.
Einzelne Kreisgruppen des VAFK leisten vor Ort eine gute bis sehr gute Arbeit. Insgesamt ist die Arbeit des VAFK jedoch nicht wirklich erfolgreich. Dem VAFK ist es seit seinem Bestehen nicht gelungen, sich flächendeckend zu organisieren. Wen wundert es also, das der VAFK auf politischer Ebene kaum ernst genommen wird. Wirft man einen Blick auf die Internetseite des VAFK stellt man fest, das dort aktuellen Themen und Fotos aus dem Jahr 2004 und 2005 als aktuell auf der Startseite angepriesen werden. Das verstärkt den Eindruck das der VAFK ein eingeschlafener Verein ist.
Aber wie schon beschrieben ist der VAFK regional unterschiedlich aktiv. Aus diesem Grund kann es unter Umständen Sinn machen, sich dem VAFK anzuschließen und auch Mitglied des VAFK zu werden. Die Mitgliedschaft ist kostenpflichtig und mit einem Jahresbeitrag von 50 € nicht gerade billig, aber bezahlbar.
Kostenloses Väternetzwerk: Vaterlos.eu
Ein unverzichtbarer Schritt, den Sie als engagierter und interessierter Vater machen können, ist es Fan von Vaterlos.eu zu werden.
Die „Mitgliedschaft“ bei vaterlos.eu ist kostenlos. Ziel von vaterlos.eu ist es Vätern Unterstützung zu geben und der Väterbewegung in Deutschland neuen Schwung zu geben.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, werden Sie Fan unserer Facebookseite, teilen Sie unsere Inhalte und helfen Sie uns, unser Netzwerk zu vergrößern.
Nur wenn wir uns zusammenschließen können wir was bewegen!
Es macht keinen Sinn eine Demonstration oder dergleichen zu organisieren, wenn es nur 10 Unterstützer gibt. Auch Petitionen machen erst Sinn ab einer gewissen Anzahl von Leuten.
Also wenn Ihnen das Wohl Ihrer Kinder wichtig ist, dann vernetzen Sie sich mit anderen Interessierten, denn gemeinsam können wir mehr erreichen.