Väter und Mütter für Kinder

Familiäre Gewalt im Fokus

Familiäre Gewalt im Fokus – Handbuch: Fakten – Behandlungsmodelle – Prävention

von John Hamel (Herausgeber, Vorwort), Tonia L. Prof. Dr. Gerhard Amendt Nicholls (Herausgeber, Vorwort), Linda Mills (Vorwort), Gerhard Amendt (Vorwort), Maercker Paul; Balzer Karin; Boly Anna Maria (Übersetzer)

Wir haben in unserer Vergangenheit bereits 2 mal Artikel zum Thema weiblicher Gewalt veröffentlicht.  
Dieses soll natürlich kein Beschönigen der Gewalt von Männern an Frauen sein und ist von uns auch nicht als Verallgemeinerung gemeint, das Gewalt nur weiblich sei. Natürlich gibt es die männliche Gewalt auch weiterhin…
Jedoch zeigt sich, dass Frauen statistisch gesehen gewalttätiger sind als Männer.


Gewalt in Beziehungen beruht meist auf Gegenseitigkeit. Jedoch lässt sich mit der Behauptung „ausschließlich Frauen sind Opfer von Gewalt“ viel Geld verdienen.  Eine Tatsache die bis heute anhält. Männer werden heute nach wie vor unter Generalverdacht gestellt Täter zu sein. Frauen, diese lieblichen zarten Geschöpfe sind hingegen Opfer.

Nun gibt es aber immer wieder einige, die meinen, dass es Zahlen gebe, die das Gegenteil beweisen. Dieser Tatsache ist grundsätzlich zuzustimmen. Allerdings sind diese Teile der parteilichen Forschung (hauptsächlich USA), die nachlesbar widerlegt wurden und die jetzt auch zu organisatorischen Folgen führen. Es werden neue Methoden angewendet, deren Effizienz höher ist als die der alten Methoden, wie sie etwa in Frauenhäusern bei uns noch immer praktiziert werden. Es wird im nächsten Jahr z.b. einen Kongress in Graz geben, um diese neuen Methoden vorzustellen, damit sie praktiziert werden können.




Wer sich umfassend informieren will, dem empfehlen wir das Buch „Familiäre Gewalt im Fokus“, das es z.b. auch gebraucht bei Amazon bereits ab 10 € zu kaufen gibt.

Familiäre Gewalt im Fokus – unverzichtbarer Ratgeber

Das Handbuch liefert Lehrern und Schülern, Studenten und Hochschullehrern alle notwendigen Informationen, um Gewalt zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen oder auf den Beruf vorzubereiten. Es gehört ebenso in die Hände von Ärzten, Richtern, Gutachtern und Psychologen, die mit Gewaltkonflikten befasst sind. Familiäre Gewalt im Fokus – Alles Wissenswerte über Gewalt in Familie und Partnerschaft. Familiäre Gewalt im Fokus ist das erste Handbuch in deutscher Sprache, das alles Wissenswerte über Gewalt in Familien und Partnerschaften zusammenfasst; unterschiedliche Behandlungsmodelle für soziale und ethnische Milieus vorstellt und an Hand von Fallbeispielen in die Praxis der Behandlung einführt. (Quelle: Ikaruverlag)